ZUVERDIENST BEI KURZARBEIT MÖGLICH

Dazuverdienen während der Kurzarbeit

• Wer jetzt in Kurzarbeit ist und in der arbeitsfreien Zeit etwas dazuverdienen möchte, kann das tun. Zum Beispiel als Erntehelfer, die jetzt dringend gebraucht werden.

• Wir bitten daher Personen in Kurzarbeit, in versorgungskritischen Bereichen wie der Lebensmittelerzeugung mitzuhelfen. Mit der Plattform dielebensmittelhelfer.at bringen wir Arbeitskräfte und Betriebe zusammen.

• Neben der Kurzarbeit ist ein Zuverdienst unbeschränkt möglich.

• Es sind die regulären Abgaben und Steuern zu zahlen.

• Wir empfehlen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, mit dem ursprünglichen Arbeitgeber zu klären, welche Tätigkeit sich zeitlich mit der Kurzarbeit gut vereinbaren lässt.

Zitat Christine Aschbacher (Arbeitsministerin):

„Damit die Versorgung von uns allen weiterhin sichergestellt werden kann, brauchen wir Unterstützung. Mein Appell an alle, die derzeit nicht oder weniger arbeiten und auch keine Kinder zu versorgen haben: Das ist eine Chance, die Zeit sinnvoll zu nützen und gleichzeitig Geld zu verdienen. Melden Sie sich.“

Zitat Elisabeth Köstinger (Landwirtschaftsministerin): „In den landwirtschaftlichen und den lebensmittelverarbeitenden Betrieben wird derzeit jede helfende Hand gebraucht. Menschen, die derzeit in Kurzarbeit sind, sollen hier einspringen und dazuverdienen können. Wir brauchen jede Arbeitskraft, um die Versorgung unseres Landes mit Lebensmitteln sicherzustellen. Auf der Plattform www.dielebensmittelhelfer.at bringen wir zur Verfügung stehende Arbeitskräfte und Betriebe mit Bedarf zusammen.“

Betriebe dürfen neue Saisoniers suchen:

• Viele Saisoniers können aufgrund der derzeitigen Reisebeschränkungen nicht nach Österreich kommen.

• Wir regeln mit einem Erlass, dass Betriebe, die jetzt neue Bewilligungen beantragen, diese auch bekommen.

• Zeitlich begrenzte Überschreitungen der Kontingente sind zulässig.

• Jobbörsen, die in der Regel stattfinden müssen, können aufgrund der derzeitigen Situation entfallen.

• Arbeitgeber werden gebeten, bekanntzugeben, welche Bewilligungen nicht mehr in Anspruch genommen werden können, weil der Saisonier nicht einreisen kann.

Zitat Christine Aschbacher (Arbeitsministerin): „Wenn Arbeitskräfte auf Grund der derzeitigen Situation nicht nach Österreich einreisen können, dürfen Betriebe neue Saisoniers suchen. Damit stellen wir sicher, dass Landwirte in dieser schwierigen Phase leichter zu Arbeitskräften kommen.“

Zitat Elisabeth Köstinger (Landwirtschaftsministerin): „Es ist wichtig, dass Arbeitskräfte, die derzeit nicht einreisen können, ersetzt werden dürfen. Diese Flexibilität bei den Kontingenten ist in so einer schwierigen Zeit unbedingt notwendig.“