Aktionstag "Das isst Österreich" im Bezirk Oberpullendorf

Aktionstag "Das isst Österreich" im Bezirk Mattersburg

Startschuss der Aktionstage „Das isst Österreich“ in Oberwart

Die Burgenländische Landwirtschaftskammer stellte gemeinsam mit den Vertreterinnen der Landjugend Burgenland und Seminarbäuerinnen die österreichweite Kampagne „Das isst Österreich“ vor. Die Kampagne ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus mit den Landwirtschaftskammern, des AMA-Marketings und dem Netzwerk Kulinarik. Ziel der Aktion ist es, Konsumenten über die hochwertige Qualität regionaler Lebensmittel zu informieren und ihnen Tipps beim Einkauf zu geben, wie sie diese am besten erkennen.

Im Rahmen dieser Kampagne finden Ende September/Anfang Oktober Aktionstage vor Supermärkten in ganz Burgenland statt. Der erste Aktionstag wurde vor dem Merkur im Einkaufszentrum Oberwart veranstaltet.

„Unter dem Motto „Schau auf regionale Qualität“ informieren unsere Bauern gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer und der Landjugend, was regionale Qualität ausmacht. Es werden Notizblöcke und Gewinnspielpässe an die Konsumenten verteilt und Tipps gegeben, wie man regionale Produkte am besten erkennen kann. Konsumenten können beim Einkauf von mindestens drei AMA-Gütesiegel-Produkten oder AMA-Biosiegel-Produkten fünf Genuss-Gutscheine im Wert von jeweils 100 Euro gewinnen“, so Präsident Berlakovich.

Der Aktionstag in Oberwart vor dem Merkur (EO) war ein voller Erfolg. Bäuerinnen und Bauern informierten die Konsumentinnen und Konsumenten über die AMA-Gütesiegel und wie sie die regionalen Produkte am besten im Supermarkt erkennen können.

Kampagne: Das isst Österreich – Schau auf regionale Qualität!

• Der Trend zu regionalen Lebensmitteln nimmt zu. Über 80% der Konsumentinnen und Konsumenten sind an regionalen Lebensmittel interessiert.

• Die Coronakrise hat zusätzlich verdeutlicht, wie wichtig die Lebensmittelversorgung und –verarbeitung durch unsere heimischen Betriebe sind.

• Eine neue Initiative für regionale Lebensmittel soll diese Entwicklung verstärken und alle Kräfte bündeln.

• Ganz nach dem Motto „Das isst Österreich – Schau auf regionale Qualität!“ stehen regionale Qualitätsprodukte im Fokus der Initiative.

• Ziel ist es, Konsumentinnen und Konsumenten noch mehr zum Kauf regionaler Qualitätsprodukte zu motivieren.

• Alle Informationen werden auf der Website www.das-isst-österreich.at  zur Verfügung gestellt.

"Wir für Euch! Lebensmittel aus der Region für die Region"

Danke an unsere Bäuerinnen und Bauern!

Auf unserer neu geschaffenen Plattform werden wir regelmäßig regionale Betriebe veröffentlichen.

Berlakovich wird neuer Vertreter Österreichs beim EU-Bauernverband COPA

Moosbrugger: Berlakovich – breite internationale Erfahrung – Besonderer Dank an Reisecker

Berlakovich: Das Entlastungs- und Investitionspaket ist eine wichtige Absicherung in Zeiten des Klimawandels und Covid19

Köstinger: 400 Mio. Euro für Entlastung und Investitionen in Land- und Forstwirtschaft

Mit dem 400 Millionen Euro starken Investitions- und Entlastungspaket will die Bundesregierung neue Perspektiven für die heimische Land- und Forstwirtschaft schaffen. „Gerade in schwierigen Zeiten braucht es nachhaltige Unterstützung. Mit diesem Paket entlasten wir unsere bäuerlichen Betriebe und setzen wichtige Anreize für Investitionen in die Forstwirtschaft, um widerstandsfähige und gesunde Wälder aufzuforsten“, erläutert Bundesministerin Elisabeth Köstinger.

Härtefallfonds: Neuerungen für Land- und Forstwirtschaft

Aktuell läuft die 2. Phase des COVID-19-Härtefallfonds für land- und forstwirtschaftliche Betriebe. Eine überarbeitete Richtlinie, mit zusätzlichen Maßnahmen und einer Ausweitung der Antragsberechtigten ist nun veröffentlicht.

Hoffest-Bonus auf Direktvermarkter ausweiten

Nachdem ein Bonus für kleine Hof- und Genussfeste von Wirten und Weinbaubetrieben vorgestellt wurde, fordert ÖVP-Agrarsprecherin Carina Laschober-Luif, diesen Bonus auf Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter auszuweiten: „Eine Ausweitung der Förderung würde auch den vielen burgenländischen Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter in der Krise helfen und wäre noch dazu eine kulinarische Bereicherung für die Regionen des Burgenlandes“, so die ÖVP-Mandatare Georg Rosner und Carina Laschober-Luif.

Härtefallfonds - Auszahlungsphase 2

Ermittlung der Bemessungsgrundlage für die Förderhöhe

Corona-Hilfsfonds - Fixkostenzuschüsse

• Der Corona-Hilfsfonds ist mit insgesamt 15 Mrd. Euro dotiert.

• Er hilft auch land- und forstwirtschaftlichen Betriebe, die u.a. durch Umsatzausfall und Fixkosten bzw. Wertverlust der Waren in der Krise betroffen sind.

• Eine erste Maßnahme des Hilfsfonds sind Überbrückungsgarantien (siehe gesonderte Information).

Einreisebestimmungen in der Land- und Forstwirtschaft

Einreise auf dem Land- und Luftweg für Schlüsselarbeitskräfte in der Land- und Forstwirtschaft