Bio-Wende der Landesregierung: 12 Punkte mit Licht und Schatten

Bei der Pressekonferenz wurde die Bio-Wende der Landesregierung in den Kontext mit der Praxis der burgenländischen Landwirtschaft gestellt. Themenschwerpunkte der heutigen Konferenz waren Bodenschutz und Raumplanung. Für die Landwirtschaftskammer muss in Zukunft eine Gleichbehandlung der Landwirte bestehen.

Temmel: „Doskozil spielt Bio gegen konventionell aus!“

Hört man sich im Landhaus in Eisenstadt um, dann bekommt man den Eindruck, dass Lebensmittel aus konventioneller Landwirtschaft giftig sind. „Doskozil und die SPÖ spielen unsere fleißigen Landwirte gegeneinander aus, anders kann die Hetze gegen die ‚konventionelle‘ Landwirtschaft nicht erklärt werden. Mit dem Sager ‚Kampf gegen Monokulturen‘ und ‚Bauverbot für konventionelle Ställe‘ beweist Doskozil sein diktatorisches Verhalten. Damit macht er Klientelpolitik auf dem Rücken der vielen kleinstrukturierten Familienbetriebe im Burgenland“, kritisiert Walter Temmel.

Der neue T-Mobile Bauernbund Tarif ist da.

Alle Mitglieder des Burgenländischen Bauernbundes haben ab jetzt die Möglichkeit sensationelle Tarife von T-Mobile zu beziehen.

Näheres im Link "NEUES HANDY, SENSATIONELLER TARIF" auf der linken Startseite.

Berlakovich: Steuerreform bringt Entlastung für die burgenländischen Bauern

Mit der Steuerreform „Entlastung Österreich“ hat die Bundesregierung am 1. Mai im Ministerrat eine große Entlastung für die Land- und Forstwirtschaft im Burgenland beschlossen. „Die Bundesregierung mit Bundeskanzler Sebastian Kurz an der Spitze erweist sich damit als verlässlichen Partner der Bäuerinnen und Bauern“, sagt heute, Mittwoch, Abg.z.NR DI Nikolaus Berlakovich, Obmann des burgenländischen Bauernbundes.

Aktionstag für gesunde Lebensmittel

Unter dem Motto „Schützen wir unsere Erdäpfel - für Konsumenten und Bauern“, verteilten die burgenländischen Erdäpfelbauern am 29. April in der Eisenstädter Fußgängerzone symbolisch die letzten regionalen Erdäpfel. Mit der Aktion informieren die Bauern die Konsumenten über den drohenden Versorgungsengpass, bedingt durch Dürre und Drahtwurm.

Simone Schmiedtbauer zu Gast im Burgenland

Die ÖVP-Kandidatin für die bäuerlichen Familienbetriebe

Festliche Hofübergabe und große Dankesfeier beim Niederösterreichischen Bauernbund

Nach 14 erfolgreichen Jahren an der Spitze des NÖ Bauernbundes hat Hermann Schultes beim Landesbauernrat Ende März die Funktion als Landesobmann an LH-Stellvertreter Präs. Dr. Stephan Pernkopf übergeben. Auch der Burgenländische Landesobmann Präs. DI Nikolaus Berlakovich und Direktor Ing. Josef Prantl gratulierten dem neuen Landesobmann recht herzlich.

Johann Weber als Bauernbund Bezirksobmann im Bezirk Güssing wiedergewählt!

Beim Bezirksbauerntag in Eberau wurde ÖkR KR Bgm. Johann Weber mit 97,8% Zustimmung zum Bezirksbauernbund-Obmann von Güssing wiedergewählt. Bauernbund-Landesobmann Präsident NR DI Nikolaus Berlakovich gratuliert zum hervorragenden Ergebnis.

Berlakovich: Biomasse-Grundsatzgesetz soll Fortbestand der Ökoenergie-Anlagen sichern

Der Burgenländische Bauernbund begrüßt den Ministerratsbeschluss, Land Burgenland ist jetzt gefordert Ausführungsgesetz zu beschließen.

Bauernbund: Kammervertrag sichert Qualitätsberatung für Bauern

In der heutigen Landesbauernratssitzung wurde die Einigung über den Kammervertrag zwischen Land Burgenland und Landwirtschaftskammer diskutiert. Der Landesbauernrat begrüßt die Entscheidung. Der Bauernbund hat damit einmal mehr bewiesen, dass er der Anwalt der Menschen im ländlichen Raum ist.

Berlakovich: Katastrophenvorsorge für Bauern wird ausgebaut

Der Nationalrat hat vor kurzem wichtige Maßnahmen zur Abfederung der Schäden durch extreme Witterungsverhältnisse in der Landwirtschaft beschlossen. Damit werden ab 2019 die durch Trockenheit, Dürre, Waldbrände, Borkenkäferplagen und Starkwetterereignisse verursachten Schäden finanziell stärker abgefangen. „Die immer stärker werdenden Auswirkungen des Klimawandels haben unsere Felder erreicht. Das bringt große Herausforderungen mit sich, auf die wir mit diesem Maßnahmenpaket reagieren", erklärte heute Niki Berlakovich, Abgeordneter zum Nationalrat und betont weiter: „Wir setzen mit diesem Beschluss einen zentralen Teil des Hilfspaketes um und gehen somit einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltige Vorsorge.“

„Doskozil setzt Burgenland an zweite Stelle“

„Ein burgenländischer Politiker, der das Burgenländische in die zweite Reihe stellt, sollte selber nicht in der ersten Reihe sitzen“, so Agrarsprecher Walter Temmel zu den gestrigen Aussagen von Landesrat Doskozil. In der eigenen Vermarktung behauptet Doskozil immer, dass das Burgenland ganz oben steht. Das ist offensichtlich unwahr. „Denn statt dem hochwertigen, nachhaltigen Hendl aus der Region, ist Doskozil das Bio-Hendl aus Chile lieber. Das ist untragbar“, so Temmel weiter. Doskozil hatte in der gestrigen Landtagssitzung Bio klar vor Regionalität gestellt und wörtlich gemeint, dass er lieber Bio-Produkte importiere, bevor er ein regionales konventionelles Produkt kauft.