Aktuelles

Berlakovich zum EU-Budget-Vorschlag: Kürzungen für Bauern und Regionalpolitik sind der falsche Weg

Berlakovich spricht sich gegen Kürzungen für Bauern und Regionalpolitik im EU-Budget 2021-2027 aus. „Im Sinne einer nachhaltigen und ökologischen Entwicklung des ländlichen Raumes ist es wichtig, dass vor allem in den Agrarbereich und in die Regionalpolitik ausreichend investiert wird“, ist der ÖVP-Sprecher für Regionalpolitik Nikolaus Berlakovich überzeugt.

NR DI Niki Berlakovich ist neuer Präsident der Burgenländischen Landwirtschaftskammer

Bei der Konstituierenden Vollversammlung der Burgenländischen Landwirtschaftskammer am 10. April 2018 ist Nationalratsabgeordneter DI Niki Berlakovich einstimmig von allen vertretenen Fraktionen zum Präsident gewählt worden. Ing. Werner Falb-Meixner wurde von den ÖVP-Bauernbund Kammerräten zum Vizepräsidenten gewählt.

Die Angelobung von Präsident NR DI Niki Berlakovich wurde von Landeshauptmann Hans Niessl vorgenommen. Die Angelobung des Vizepräsidenten und der Kammerräte erfolgte durch den neuen Kammerpräsidenten Niki Berlakovich.

In seiner Antrittsrede als Präsident der Landwirtschaftskammer Burgenland verwies Niki Berlakovich auf den fairen Wahlkampf: „Ich bedanke mich bei allen Parteien für diese sehr sachliche Wahlauseinandersetzung. Die Menschen wollen keinen Streit in der Politik, sondern gemeinsame Lösungen über parteipolitische Grenzen hinweg. Die Welt ist unruhiger geworden und Europa befindet sich aufgrund des „BREXIT“ in einer schwierigen Lage. Daher lade ich ein: Arbeiten wir im Burgenland für unsere Bäuerinnen und Bauern und die Menschen im ländlichen Raum.“

Neue Ernährungsgewohnheiten der Gesellschaft und die Möglichkeit bei öffentlichen Ausschreibungen das Bestbieterprinzip statt dem Billigstbieter anwenden zu können, eröffnet neue Chancen in der Landwirtschaft.  „Es ist mir ein Anliegen, dass  burgenländischen Lebensmittel auch in den öffentlichen burgenländischen Küchen verwendet werden. Beispielsweise in Kantinen, Spitälern und Altersheimen. So können unsere heimischen Bäuerinnen und Bauern die Bevölkerung mit regionalen, hochqualitativen und gesunden Lebensmitteln versorgen“, sagt Präsident Berlakovich.

Zum Abschluss der Konstituierenden Vollversammlung überreichte der neue Kammerpräsident an seinen Vorgänger Ök.-Rat Franz Stefan Hautzinger und an den langjährigen Vizepräsidenten der Burgenländischen Landwirtschaftskammer, Ök.-Rat Adalbert Resetar, als Dank und Anerkennung für ihre vielen Verdienste um die heimische Land- und Forstwirtschaft sowie die Burgenländische Landwirtschaftskammer die „Kammermedaille in Gold“ der Burgenländischen Landwirtschaftskammer.

hier finden Sie Fotos von Konstituierung der Landwirtschaftskammer Vollversammlung

Sensationeller Wahlsieg für ÖVP-Bauernbund

Der Bauernbund der Volkspartei ging bei der Landwirtschaftskammerwahl als klarer Sieger hervor. „Das ist ein sensationelles Ergebnis: Trotz schwieriger Ausgangslage hat Niki Berlakovich mit seinen Kandidaten das Mandatsergebnis nicht nur halten können, sondern sogar ausgebaut“, so Landesparteiobmann Thomas Steiner stolz.

Mit dem Maschinenring-RTK-Signal Energie und Ressourcen sparen

Ab Mitte März 2018 steht das markenunabhängige Mobil RTK Signal („Maschinenring RTK“) für den Einsatz von Lenk- und Spurführungssystemen flächendeckend im gesamten Burgenland sowie in den angrenzenden Regionen in Niederösterreich, der Steiermark sowie in Ungarn zur Verfügung.

EU-Haushalt – Keine Kürzungen für kleinstrukturierte Landwirtschaft

Berlakovich : EU-Haushalt – Keine Kürzungen für kleinstrukturierte Landwirtschaft

EU-Pläne würden besonders das Burgenland und die bäuerlichen Betriebe treffen.

Niki Berlakovich gratuliert neuer Bundesregierung

Niki Berlakovich gratuliert dem neuen Bundeskanzler Sebastian Kurz und Elisabeth Köstinger zur Bestellung als Landwirtschaftsministerin.

Berlakovich: Gratulation an Eva Rieschl zur Verleihung der „Kammermedaille in Gold“

Die Burgenländische Landwirtschaftskammer hat an die langjährige Landesbäuerin des Burgenlandes, KR Eva Rieschl, in Anerkennung ihrer großen Verdienste für unsere Bäuerinnen und die heimische Landwirtschaft die „Kammermedaille in Gold“ verliehen.

Spitzenkandidat LK-Wahl 2018 Niki Berlakovich

Bauernbund schickt NR DI Niki Berlakovich als Spitzenkandidat in die Landwirtschaftskammerwahl 2018

KURIER-Artikel - Landleben

Kolume auf den Punkt gebracht

Ausgabe Montag, 17. Juli 2017

Burgenländischer Bauernbund gratuliert Georg Strasser

Georg Strasser folgt Jakob Auer als Bauernbundpräsident - Norbert Totschnig neuer Bauernbunddirektor

Frostentschädigungen: Land muss Wein- und Obstbauern korrekt ausbezahlen!

Die Frostentschädigung für Wein- und Obstbauern entwickelt sich durch Landesrätin Dunst immer mehr zu einem Chaos. Die zu geringen Entschädigungszahlungen sorgen bei den betroffenen Betrieben für helle Empörung. Insgesamt 50 Mio. Euro betrug der Schaden bei den Wein- und Obstbauern im Burgenland. Während in Niederösterreich und der Steiermark alles korrekt abgewickelt wurde, kam es im Burgenland zu Ungereimtheiten.